KATZENPARADE



Das ist mein zweiter Taiwanswirl in meiner 15 jährigen Seifensiederkarriere. Obwohl ich ja eher eine Cremerührerin bin, lassen mich die Seifen bzw. das Seifensieden einfach  nicht los.

 Dank Sonja von kreativseifen  versuche ich mich  jetzt auch mehr in den verschiedenen Seifentechniken.

Danke, Sonja, du bist die Beste. Und danke für den tollen Stempel und die Katzenöhrchen, die demnächst zum Einsatz kommen.



REZEPT NACH DEM SEIFENRECHNER MENDRULANDIA 

Silikon -  Blockseifenform mit 3 Unterteilungen 


1000 g Fette und Öle

Olivenöl (Nativ) ........... 300g
Distelöl HO ................ 240g
Kokosöl .................... 210g
Palmöl ..................... 175g
Rapsöl ..................... 75g

Kaolin (weisse Tonerde) .... 20g
Salz ....................... 20g
Zucker ..................... 15g
Lanolin anhydrid ........... 10g
Bienenwachs ................ 10g

Überfettung ............. 8%
Konzentration .............. 33%

Wasser ....................... 275g
NaOH ....................... 135g





Sonstige Zusätze: PÖ ScentSationals " Insense and Myyrh  (keine Andicken, kein Verfärben, lang anhaltender Duft)
1/2 Teelöffel Titandioxid in den gesamten Seifenleim
Medizinische Holzkohle in 1/3 des Seifenleims.
Flüssige   Seifenfarbe - Türkis  von Gracefruit in 1/3 des Seifenleims.

Die Seife liegt in  Pflege, Schaumverhalten Reinigung, Härte , Löslichkeit, Cremigkeit mit den Bestwerten von   50 bzw. 51 im optimalen Bereich.


Kommentare

Sonja hat gesagt…
wie entzückend sie geworden ist, so zart! Ich bin schon sehr gespannt auf die mit den Öhrchen...
Mir gefällt diese schon wunderbar!
liebe Grüße
Sonja
artmarit hat gesagt…
DieÖhrchen habe ich bereits ausprobiert, aber der Seifenleim wollte einfach trotz andickendem
PÖ nicht dick werden. War mal wieder wie verhext. Aber ich bleibe dran.
Der Stempel lässt sich sehr gut handhaben.
Lieben Gruß
Margit
Sonja hat gesagt…
das hatte ich auch schon einmal und habe die Form dann einfach für ein paar Minuten bei 50 Grad in den Ofen gestellt, danach war der SL fest genug - vielleicht klappt das?
Liebe Grüße
Sonja
artmarit hat gesagt…
Das ist eine gute Idee, Sonja. Werde ich das nächste Mal ausprobieren.

Beliebte Posts