KLASSISCHES BISKUITREZEPT MEINER MUTTER
| Der Biskuitboden mit Erdbeeren und Vanillepuddingcreme 27.04.2021. Die letzten zwei Wochen hatte ich ein wenig mit den Nachwirkungen meiner Impfung zu tun. Nichts Schlimmes, aber ich war einfach sehr passiv. Gestern habe ich mir frische Erdbeeren besorgt und die Erdbeerzeit eingeläutet, weil ich endlich wieder so funktioniere, wie ich das gewohnt bin. Das Rezept gibt es schon länger auf dem Blog, nur nicht so ausführlich. Ich habe es jetzt noch ein wenig ausgefeilt. Nach diesem Rezept rührt meine Mutter ihren Biskuitteig. Sie ist 96 Jahre alt und hat erst mit 65 Jahren so richtig mit dem Backen begonnen und perfektioniert. Vorher hat uns unsere Oma mit leckeren Kuchen verwöhnt. Ihre Spezialität waren Hefeteige. Dieses Rezept stammt von der Schwester meines Vaters, die es ihrerseits von einem saarländischen Konditormeister erhalten hat. So sagt es meine Cousine zumindest. Meine Mutter aber meint, das wäre falsch, da dies ein belgische Rezept von einer Bäuerin sei, die an der belgischen Grenze gewohnt hat. Die Cousine würde das mit dem Käsetortenrezept verwechseln, welches von der Konditorei aus Pachten-Dillingen stammt. Nun ja, ich nehms mal so hin und werde demnächst das legendäre Käsetortenrezept ausfindig machen. Obwohl das Ei -Mehl-Zucker-Verhältnis relativ hoch ist, schmeckt mir dieser Biskuit einfach am besten. Biskuitrezepte mit weniger Mehl und Zucker erinnern mich eher an ein Soufflé. Ich habe dieses Rezept genau so übernommen, wie es meine Mutter für einen Obstboden verwendet. Sie bäckst es allerdings in einem speziellen Obstbodenblech, während ich die glatte Springform bevorzuge. Equipment alles bereit stellen Rührgerät mit Schneebesen und Knethaken Waage 2 Schüsselchen für Mehl und Zucker Tasse für Eigelb, Wasser und Vanillezucker Teigschaber Tortenform nit 26 cm Durchmesser Backpapier
Zutaten 3 Eier 3 Esslöffel heißes Wasser 150 g Mehl Typ 405 150 g Zucker Msp Backpulver eine Prise Salze ein Päckchen Vanillezucker Zubereitung Backofen auf 180° C etwa 10 Minuten vorheizen Die Eier werden getrennt und das Eiweiß wird zusammen mit der Prise Salz eine Minute aufgeschlagen. Danach kommt der abgewogene Zucker mit dazu und wird ca. 4 Minuten zu einer festen Eiweißmasse geschlagen. Die Eiweißmasse ist nach dieser Zeit genau richtig. Danach verrührt man die Eigelbe mit dem Wasser und Vanillezucker in einer Tasse und rührt die Masse locker unter. Die gesiebte, abgewogene Meh-Backpulvermischung schrittweise mit dem Knethaken unterheben damit eine glatte Teigmasse entsteht. Eine Tortenform mit Backpapier auslegen und die Biskuitmasse in die Form geben. Die Oberfläche glatt streichen. Den Rand nicht einfetten, weil sonst der Teig eventuell nicht richtig hochsteigen kann. Auf der mittleren Einschubleiste mind. 20 Minuten bei 180° C backen. Aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten auskühlen lassen. Danach mit einem dünnen, scharfen Messer am Rand entlang schneiden. Den Tortenring öffnen und den Boden auf ein Kuchengitter stürzen. Vorsichtig den Blechboden und das Backpapier entfernen. Fertig zum Belegen Und hier das Blitzrezept für den Belag mit Erdbeeren 1 Becher Sahne steif schlagen und die übrigen Zutaten untermengen. 1 Becher Magerquark Ein Päckchen Sahnesteif 1 EL Zucker Erdbeeren waschen, trockentupfen und vierteln und auf die Sahne-Quarkmasse nach Belieben verteilen. Mit Pfefferminzblättern dekorieren. Ich lasse sie ganz, damit man sie zur Not einfach wegnehmen kann. Es gibt ja Leute, die den frischen Pfefferminzgeschmack nicht mögen. |






Kommentare
Liebe Grüße
Sonja
Im Moment muss das Seifeln wegen der Hitze
noch etwas warten. Du läßt dich davon nicht abhalten.
Liebe Grüße
Margit
Kommentar veröffentlichen