KLASSISCHES BISKUITREZEPT MEINER MUTTER

Der Biskuitboden mit Erdbeeren und Vanillepuddingcreme


27.04.2021.
Die letzten zwei Wochen hatte ich ein wenig mit den Nachwirkungen meiner Impfung zu tun. Nichts Schlimmes, aber ich war einfach sehr passiv. Gestern habe ich mir frische Erdbeeren besorgt und die Erdbeerzeit eingeläutet, weil ich endlich wieder so funktioniere, wie ich das gewohnt bin.  Das Rezept gibt es schon länger auf dem Blog, nur nicht so ausführlich. Ich habe es jetzt  noch ein wenig ausgefeilt. 

Nach diesem Rezept rührt meine Mutter ihren Biskuitteig.  Sie ist 96 Jahre alt und  hat  erst mit 65 Jahren so richtig mit dem Backen begonnen und perfektioniert.  Vorher hat uns unsere Oma mit leckeren Kuchen verwöhnt. Ihre Spezialität waren Hefeteige. Dieses  Rezept stammt von der Schwester meines Vaters, die es ihrerseits  von einem saarländischen Konditormeister erhalten hat. So sagt es meine Cousine zumindest. Meine Mutter aber meint, das wäre falsch, da  dies ein belgische Rezept von einer Bäuerin sei, die an der belgischen Grenze gewohnt hat.  Die Cousine würde das mit dem Käsetortenrezept verwechseln, welches von der  Konditorei aus Pachten-Dillingen stammt.  Nun ja, ich nehms mal so hin und werde demnächst das legendäre  Käsetortenrezept  ausfindig machen. 

 Obwohl das Ei -Mehl-Zucker-Verhältnis relativ hoch ist, schmeckt mir dieser Biskuit einfach am besten. Biskuitrezepte mit weniger Mehl und  Zucker  erinnern mich eher an ein  Soufflé. 
Ich habe dieses Rezept genau so übernommen, wie es meine Mutter für einen Obstboden verwendet. Sie bäckst es allerdings in einem speziellen Obstbodenblech, während ich die glatte Springform bevorzuge. 


Equipment 
alles bereit stellen 

Rührgerät mit Schneebesen und Knethaken
Waage 
2 Schüsselchen für Mehl und Zucker
Tasse für Eigelb, Wasser und Vanillezucker 
Teigschaber 
Tortenform nit 26 cm Durchmesser
Backpapier 


Zutaten

3 Eier
3 Esslöffel heißes Wasser
150 g Mehl Typ 405
150 g Zucker
Msp Backpulver 
eine Prise Salze
ein Päckchen Vanillezucker 

Es kann losgehen



Zubereitung 
Backofen auf 180° C etwa 10 Minuten vorheizen 

Die Eier werden getrennt und das Eiweiß wird zusammen mit der Prise Salz eine Minute aufgeschlagen. Danach kommt der abgewogene  Zucker mit dazu und wird ca. 4 Minuten zu einer festen Eiweißmasse geschlagen. Die Eiweißmasse ist nach dieser Zeit genau richtig.  Danach verrührt man die Eigelbe mit dem Wasser und Vanillezucker in einer Tasse und rührt die Masse locker unter.  Die gesiebte,  abgewogene Meh-Backpulvermischung schrittweise mit dem Knethaken  unterheben damit eine glatte Teigmasse entsteht. 
Eine Tortenform mit Backpapier auslegen und die Biskuitmasse in die Form geben. Die Oberfläche glatt streichen. 
Den Rand nicht einfetten, weil sonst der Teig eventuell nicht richtig hochsteigen kann. 
Auf der mittleren Einschubleiste mind. 20 Minuten bei 180° C backen. Aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten auskühlen lassen. Danach mit einem dünnen, scharfen Messer am Rand entlang schneiden. Den Tortenring öffnen und den Boden auf ein Kuchengitter  stürzen. Vorsichtig den Blechboden und das Backpapier entfernen. 

Fertig zum Belegen


Und hier das Blitzrezept für den Belag mit Erdbeeren

1 Becher Sahne steif schlagen und die übrigen Zutaten 
untermengen. 
1 Becher Magerquark
Ein Päckchen Sahnesteif
1 EL Zucker

Erdbeeren waschen, trockentupfen und vierteln und auf die Sahne-Quarkmasse nach Belieben verteilen.
Mit Pfefferminzblättern dekorieren. Ich lasse sie ganz, damit man sie zur Not einfach wegnehmen kann.
Es gibt ja Leute, die den frischen Pfefferminzgeschmack nicht mögen. 

  




























Kommentare

Sonja hat gesagt…
Liebe, Dein Blog ist so vielseitig und ein richtiges Schatzkästchen - ich freue mich schon auf Deine neuen Seifen!
Liebe Grüße
Sonja
artmarit hat gesagt…
Liebe Sonja, freut mich sehr.
Im Moment muss das Seifeln wegen der Hitze
noch etwas warten. Du läßt dich davon nicht abhalten.
Liebe Grüße
Margit

Beliebte Posts