ASKLEPIOS CALENDULASEIFE

Calendula ist für seine natürlichen entzündungshemmenden, antibakteriellen und heilenden Eigenschaften bekannt. Daher eignet es sich hervorragend bei Hautausschlägen, Kratzer, Ekzeme, Psoriasis, rissige Haut, Insektenstiche und geschädigte Haut. 

Die Seife ist sanft zu empfindlicher Haut und sie lindert gereizte, juckende und trockene Haut. Sie ist auch völlig frei von Duftstoffen. 
Eigentlich sollte die Seife  drei  verschiedene Farben  und einen Swirl erhalten.
Für den Seifenleim wollte ich  unbedingt ein Rote Beete Wasser nehmen, war mir aber unsicher, ob die Rote Beete die Seife braun einfärbt und verzichtete sowohl auf den Swirl als auch auf die drei  Farben.

Es kam anders als gedacht.  Sobald das NaOH  ins Rote Beete Wasser kam,  hat sich  das Wasser entfärbt und wurde leicht gelblich. Mit ein wenig Sanddornfruchtfleischöl entstand dann letztendlich  dieses schöne zarte Gelb .

Das ist die Seife nach 7 Stunden und sie ist noch relativ weich. In einem  Dividor brauchen die Seifen viel länger bis zur endgültigen Härte,   als in einer Blockform.


Form
Dividor mit 6 Seifen
Größe: 6/6/3 cm  
Lauge
66,0 g Natriumhydroxid nach Mendrulandia
134 ml Rote Beete Wasser
9% "Überfettung" 
Fette
500 g 

125g Mandelöl - 25%-
125 g Kokosöl - 25%-
125 g Sheabutter - 25%-
100 g Distelöl HO- 20%-
  20 g Rizinusöl -4%-
    5 g Bienenwachs- 1%-
Zusatzstoffe
ins Rote Beete Wasser: 
½ Teelöffel Titandioxid
20 g Salz
15 g Zucker
7 g Rügener Heilkreide
in den fertigen Seifenleim:
2 ml  Sanddornfruchtfleischöl
eine Hand voll Ringelblumenblüten in Distelöl mazeriert




Diese Seife werde ich noch einmal in ähnlicher Zusammensetzung sieden.

Der Swirl und der  dreifarbige Leim gehen mir einfach  nicht aus dem Kopf. Und diesmal werde ich auch einen Duft mit einarbeiten.Das PÖ  Mango - Vanille steht schon bereit  und sollte zu einer Ringelblumenseife sehr gut passen. Der Duft ist für mich einfach umwerfend gut. Das Wasser für die Lauge  wird diesmal ein Ringelblumenauszug.  Und weil meine gute Sheabutter auch schon wieder fast gänzlich aufgebraucht ist, werde ich sie durch  Palmöl ersetzen. Außerdem bekommt sie auch noch 1% Lanolin, was Schaum und Härte nach dem Mendrulandiarechner  noch merklich beeinflussen wird .  Bestimmt wird sie auch noch pflegender, wobei sich bei der Mendrulandiawertung zumindest nicht sichtbar etwas verändert hat. 





Kommentare

Sonja hat gesagt…
ich finde, sie sieht wunderbar cremig aus!
Liebe Grüße
Sonja
artmarit hat gesagt…
Das ist sie auch, Sonja. Ich tippe auf den Rote Beete Sud aber auch auf die Ringelblumenblumen.
Sonja hat gesagt…
Rote Beete Sud habe ich noch nie verwendet - spürst Du ihn in der Seife?
Ganz liebe Grüße
Sonja
artmarit hat gesagt…
Betain aus der Roten Beete hat einige gute Eigenschaften. In der Hautpflege wirkt es
konditionierend, spendet Feuchtigkeit und beruhigt. In der Seife habe ich den Eindruck, dass es
den Seifenschaum stabilisiert.
Liebe Grüße
Margit

Beliebte Posts