KINDERSEIFE * CAMILLA

Bei der Kamillenseife  mit  Hafermehl verzichte ich ganz bewusst auf Duft- und Farbstoffe.  Damit die Seife besser aus der Form flutscht ,erhält sie einen Teelöffel Natriumlactate. Nach drei Versuchen,  mehr oder weniger erfolgreich,   habe ich jetzt die richtige Mischung gefunden. Die Oberfläche der Seife ist sehr fein und glatt, ganz ohne unregelmäßige Farbe und  Lufteinschlüsse.  Dieses Foto entstand  nach 12 Stunden Reifezeit. Die Ausformung ist noch etwas früh, da die Seife noch sehr  weich ist.  Alle anderen Seifen bleiben noch einen Tag in der Form.  Bei Seifen mit  hohem  Olivenölanteil, ist diese längere  Reifezeit unbedingt zu empfehlen. 

Nachtrag: Nach drei Wochen Reifezeit, habe ich die bereits sehr harte und milde   Seife zum ersten Mal ausprobiert und sie hat alle meine Erwartung zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. 






REZEPT

für vier Seifen


Form

Einzelzahnformen  aus Silikon


Lauge 

NaOH ..... 28 g (7% "Überfettung")

Wasser ....58 g 


Fette

Olivenöl (Nativ) ........... 200g

Sheabutter ................. 10g

Rizinusöl .................. 10g


Zusatzstoffe

Kaolin (weisse Tonerde) .... 1 TL

Natriumlactate .............. 1 TL

Haferflocken (Mehl) ........  1 TL

Kamillenblüten ..........1 EL oder 3 Teebeutel


Verarbeitung  

Unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften (Handschuhe, Schutzbrille etc.)

  1. Das Olivenöl mit den Kamillenblüten  auf 60° C erhitzen und die Kamillenblüten . mindesten zwei Stunden ziehen lassen.  
  2. Olivenöl durch ein Sieb geben, bzw. Teebeutel entfernen, Sheabutter und Rizinusöl zum Ölauszug geben  und erwärmen, bis die Butter schmilzt. Haferflocken und Kaolin in die Ölmischung geben  und sehr gut dispergieren. 
  3. Lauge herstellen: NaOH ins Wasser geben! Nie umgekehrt!
  4. Lauge und Natriumlactate  durch ein Sieb ins Öl geben,  und bis zur "Spur" rühren.
  5. In  die  Zahnformen füllen und isolieren.   
  6. Nach zwei Tagen ausformen.
  7. Die Seife kann nach vier Wochen benutzt werden.                                        .                     

Kommentare

Sonja hat gesagt…
eine wunderbare Seife, die ich schon testen durfte!
Alles Liebe im neuen Jahr und weiterhin so viele herrliche Ideen, liebe Margit!
Liebe Grüße
Sonja
artmarit hat gesagt…
Danke dir, liebe Sonja. Du hast sie allerdings mit Duft bekommten.
artmarit hat gesagt…
Einen lieben Gruß und frohes neues Jahr.

Beliebte Posts