POGÁCSA * KÄSEPRALINEN
Vor 30 Jahren habe ich zum ersten Mal diese ungarische Spezialität gegessen. Es handelt sich um ein einfaches Hefegebäck mit Käse und man reicht es in Ungarn gerne zum Wein. Das Rezept habe ich dann mit Hilfe ungarischer Kochbücher und Tipps von ungarischen Hausfrauen aber auch Hausmännern auf meine Ansprüche entsprechend zusammengestellt. Allerdings hatte ich erst nach dem Falten des Teiges beim Ausrollens das perfekte Ergebnis und die komplette Zustimmung meines ungarischen Mannes. Er bäckt zwar auch, besonders an Festtagen die typischen ungarischen Leckereien, aber das Backen von Pogácsa überlässt er gerne mir.
- 500 g Weizenmehl (optional 350 g Weizen 150 g Dinkel Vollkornmehl)
- halber Würfel Hefe (21 g)
- 1 Teelöffel Zucker
- 2 Teelöffel Salz
- 1 Ei
- 220 g Milch
- 120 g Butter (in Ungarn nimmt man gerne Schweineschmalz)
REZEPT - BELAG
Eigelb, Sahne , geraspelten Hartkäse (z.B. Parmesan), Kümmel
HERSTELLUNG
- Hefeteig nach Vorschrift herstellen.*
- 2 cm dick ausrollen (mit scharfem Messer gitterförmige Rauten einschneiden ) Den Teig beim Ausrollen immer wieder übereinander schlagen und erneut ausrollen.
- Mit kleinen Förmchen (ca 2 cm Durchmesser) den Teig ausstechen und mit einer Eigelb - Sahne - Mischung einpinseln.
- Mit Käse und Kümmel bestreuen und noch etwa eine halbe Stunde. abgedeckt mit einem Handtuch, ruhen lassen.
- Bei 180 bis 200 Grad C 20 Minuten backen.
*
Dafür nehme ich sehr gern den Backautomaten. Die Zutaten werden direkt in die Back - Rührform eingewogen.
Man beginnt mit der Milch und gibt alle Zutaten dazu.
Die Hefe wird klein gebröselt und die Butter schneidet man in kleine Stücke.
Dann setzt man die Form in den Automaten , stellt die Stufe für den Teig ein und drückt auf On.
Nach knapp zwei Stunden hat man einen wunderbar aufgegangenen Hefeteig.
Schmecken am besten frisch!
Viel Spaß beim Backen


Kommentare
Kommentar veröffentlichen