DER MAI IST DA ! * MAISEIFE
Gestern wollte ich einige neue Seifenformen ausprobieren. Wie so oft, wurde mein ursprünglicher Plan durchkreuzt. Der Seifenleim dickte viel zu rasch an. Trotzdem spachtelte ich ihn so gut es ging in die Einzelformen, überlegte aber kurzerhand eine neue Strategie. Ich erwärmte den Seifenleim mit etwas zusätzlichem Wasser und verwendete eine Blockform. Die Blockform kam bei 70° C etwa eine Stunde in den Backofen. Danach blieb die Seife über Nacht im ausgeschalteten Backofen . Zumindest bei der Farbe ging mein ursprünglicher Plan auf. Ich wollte ein schönes Grün. Nach der Farbenlehre ergibt Gelb (Ölmischung) und Blau( Indigo) die Farbe Grün. Während as Chlorophyll im Öl nicht laugenstabil ist, bleibt das Karotin im Öl stattdessen erhalten.
REZEPT
| Form Silikonblockform | Fette 225 g Olivenöl - 49% 95g Kokosöl - 20% 40 g Mandelöl - 9% 60 g Sheabutter - 13% 40 g Rizinusöl - 9 % |
| Lauge 63g Natriumhydroxid (7% "Überfettung") 130 ml destilliertes Wasser | Zusatzstoffe 10 g Natriumlaktat 5 g Kaolin 2 g Seidenweiß 24 g PÖ Kräuterwiese Msp. Indigo |



Kommentare
Kommentar veröffentlichen