GEBURTSTAGSSEIFE VON 2012

 

ein passendes Aquarell zur Seife - auch ein Hobby von mir




Seife nach 8 Stunden Reifezeit


21-07.2012
Diese Seife habe ich heute gesiedet und vor einer Stunde ausgeformt.  Sie ist noch ganz roh und unbehandelt und  auch noch etwas weich. Ich war sehr neugierig auf sie  und habe sie bereits  nach acht Stunden ausgeformt. Sie riecht nach Lavandin,  Zeder und Patchouli und den Seifenleim habe ich mit Leinsamengel angerührt. Seit fünf Jahren siede ich an meinem Geburtstag eine Geburtstagsseife und sie muss  immer eine neue Zutat erhalten. Diesmal war es das Leinsamengel. 


Gestempelt und beschnitten

REZEPT
für 1000 g Fette/Öle

 480 g Olivenöl
240 g Babassuöl
200 g Rapsöl
50 g Sheabutter
30 g Rizinusöl
200 g Leinsamengel
30 g Zitronenensäure in 30 g Wasser auflösen
30 g Salz 
152 g NaOH (ca 5% "Überfettung")
1 Teelöffel Titandioxid
flüssige Farbe von Gracefruit:
Lavender und Aqua
äth. Öle:
30 g Lavandin,
15 g Zeder,
5 g Patchouli


HERSTELLUNG

Meine Blockform habe ich mit einem Trennsteg  unterteilt und links und rechts die Farben Lavender  und Aqua gegossen. Mit einem Stäbchen wurde  dann der Leim quer und längs durchgezogen. 

Die fertigen geschnittenen Seifen. Den Seifenblock wollte ich ursprünglich
quer aufschneiden, um ein das typische Bild zu erhalten.



Anmerkung:
Ende  2017 habe ich das zweitletzte Stück angewaschen. Die Seife war  noch in Ordnung. Und sie verströmte immer noch einen angenehmen Duft nach den ätherischen Ölen. 

Kommentare

Sonja hat gesagt…
eine so schöne Seife hast Du da gezaubert!
Und alles, alles Liebe und Gute zum Geburtstag!!!!
artmarit hat gesagt…
Liebe Sonja, ich habe jetzt meinen Post, der ein wenig in die Irre geführt hat, vervollständigt.
Gute Wünsche zum Geburtstag freuen mich aber jederzeit. Alles ist gut.
Sonja hat gesagt…
Dazu äußere ich mich erst am 21.7. wieder.... <3

Beliebte Posts