SPITZBUBEN MIT JOHANNISBEERGELEE



Die Spitzbuben sind ein beliebtes Weihnachtsgebäck und meistens sind  die leckeren Weihnachtsplätzchen schneller gegessen als gebacken. Der Mürbteig mit Ei beruht auf dem  Zucker-Butter-Mehl Verhältnis 1:2:3. Bei Kokosblütenzucker nehme ich wegen der geringeren Süßkraft etwas mehr . 
Das Rezept ergibt  ca 40 Spitzbuben. 


 Zutaten

 250 g Dinkelmehl 650 und Weizenmehl 550

100 g Kokosblütenzucker (statt 80 g weißer Zucker)

170 g Butter

1 Päckchen Vanillezucker

1 Ei 

Eine Messerspitze  Salz


Zubereitung

  1. Alle Zutaten bis auf das Ei und das Salz  abwiegen und in eine Schüssel geben. Die Butter sollte sehr weich sein.
  2. Sobald die Butter weich ist, das Ei und das Salz dazugeben und mit dem Knetmaschine zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
  3. Mit den Händen zu einem 3 cm hohen Quader formen und für 30 Minuten abgedeckt  in den Kühlschrank legen.
  4. Den Teig auf einem bemehlten Holzbrett 2-3 mm ausrollen und  ausstechen. 
  5. Das Backblech mit Backpapier auslegen und die Plätzchen  darauf setzen. 
  6. Für 10 Minuten das Backblech kalt stellen. 
  7. 12 Minuten in vorgeheiztem Backofen auf mittlerer Einschubleiste  bei 180° C backen. Die Lochplätzchen benötigen etwas weniger Backzeit. Am besten zwei Bleche vorbereiten. 
  8. Aus dem Backofen nehmen,  und die Plätzchen zum Auskühlen auf ein Kuchengitter legen.  
  9. Die Lochplätzchen mit wenig Puderzucker bestreuen
  10. Die  Plätzchen ohne Loch umdrehen (Boden ist jetzt oben) und mit etwas Johannisbeergelee bestreichen . Die  Lochplätzchen andrücken. 
  11. Nach einem Tag Ruhezeit, die Plätzchen in einer hübsche Weihnachtsdose aufbewahren und vor süßen Spitzbuben verstecken . ;)





Kommentare

Beliebte Posts