SPITZBUBEN MIT JOHANNISBEERGELEE
Die Spitzbuben sind ein beliebtes Weihnachtsgebäck und meistens sind die leckeren Weihnachtsplätzchen schneller gegessen als gebacken. Der Mürbteig mit Ei beruht auf dem Zucker-Butter-Mehl Verhältnis 1:2:3. Bei Kokosblütenzucker nehme ich wegen der geringeren Süßkraft etwas mehr . Das Rezept ergibt ca 40 Spitzbuben.
Zutaten
250 g Dinkelmehl 650 und Weizenmehl 550
100 g Kokosblütenzucker (statt 80 g weißer Zucker)
170 g Butter
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
Eine Messerspitze Salz
Zubereitung
- Alle Zutaten bis auf das Ei und das Salz abwiegen und in eine Schüssel geben. Die Butter sollte sehr weich sein.
- Sobald die Butter weich ist, das Ei und das Salz dazugeben und mit dem Knetmaschine zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
- Mit den Händen zu einem 3 cm hohen Quader formen und für 30 Minuten abgedeckt in den Kühlschrank legen.
- Den Teig auf einem bemehlten Holzbrett 2-3 mm ausrollen und ausstechen.
- Das Backblech mit Backpapier auslegen und die Plätzchen darauf setzen.
- Für 10 Minuten das Backblech kalt stellen.
- 12 Minuten in vorgeheiztem Backofen auf mittlerer Einschubleiste bei 180° C backen. Die Lochplätzchen benötigen etwas weniger Backzeit. Am besten zwei Bleche vorbereiten.
- Aus dem Backofen nehmen, und die Plätzchen zum Auskühlen auf ein Kuchengitter legen.
- Die Lochplätzchen mit wenig Puderzucker bestreuen
- Die Plätzchen ohne Loch umdrehen (Boden ist jetzt oben) und mit etwas Johannisbeergelee bestreichen . Die Lochplätzchen andrücken.
- Nach einem Tag Ruhezeit, die Plätzchen in einer hübsche Weihnachtsdose aufbewahren und vor süßen Spitzbuben verstecken . ;)



Kommentare
Kommentar veröffentlichen