QUETSCHEMUS
Zum Schulanfang meiner Enkelin gibt's eine süße Überraschung.Quetschemus heißt im Hochdeutschen Zwetschgenmus . In der Hinterpfalz sagt man Latwerg dazu.
Ich koche es nicht lange und nehme Gelierzucker mit dazu. So hoffe ich, einige Vitamine zu erhalten
Zur Herstellung nehme ich ein kg entsteinte Zwetschgen und 500 g Gelierzucker 2:1. Zum Aromatisieren einen Sternanis, eine halbe Zimtschote und 2 Gewürznelken.
Die Zwetschgen werden 10 Minuten gekocht und werden mit dem Gemüsestampfer homogenisiert. Dann kommt der Gelierzucker mit dazu und wird 4 Minuten aufgekocht.
Danach zum sauberen Einfüllen mit einem Trichter in 250 g Gläschen geben. Die Gläschen werden zuvor im Backofen bei 150 Grad C für 10 Minute
erhitzt.
Die Gläser ziemlich bis an den Rand füllen und den Deckel zudrehen. Nicht umdrehen. Durch die heiße Masse entsteht beim Abkühlen ein Vakuum, wodurch die Gläser luftdicht verschlossen sind .



Kommentare
Kommentar veröffentlichen